Absolvieren Sie den Motorbootführerschein oder den Segelschein in unserer Bootsfahrschule
Sie erfahren theoretisch sowie praktisch eine seriöse Ausbildung durch unsere gut ausgebildeten und zertifizierten Fahrlehrer. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und unserem breiten Wissen rund um den Bootssport. Wir legen viel Wert auf die persönliche Betreuung während der kompletten Ausbildung.
Ihr Fahrlehrer begleitet Sie vom ersten Tag der Ausbildung bis nach der Prüfung voller Engagement und Freude.
Ablauf:
Theoretische Ausbildung
Die Vorbereitung auf die Theorieprüfung findet bei uns im Theoriekurs oder durch selbständiges Lernen statt.
Theoretische Prüfung
Die Theorieprüfung ist für Segel- und Motorboote identisch und wird beim Strassenverkehrsamt absolviert.
Praktische Ausbildung
Unabhängig von der Theorieprüfung kann sofort mit der praktischen Ausbildung begonnen werden. Sie lernen das Handling des Bootes, relevante Manöver, Navigieren und das Einschätzen der Wetterlage.
Praktische Prüfung
Die praktische Prüfung absolvieren Sie mit dem vertrauten Schulboot auf dem Hallwilersee. Die Bootsprüfung dauert 60 min und wird durch einen Experten vom Schifffahrtsamt Aargau abgenommen.
Machen Sie den ersten Schritt zum Kapitän und melden Sie sich bei uns:
Wir freuen uns, Sie auf dem Weg zum Schiffsführer zu begleiten. Ahoi!
Segelschule
Faszination Segeln!
Bringen Sie unser Schulsegelschiff unter Segel und gleiten Sie durch die Kraft des Windes hinaus auf den Hallwilersee.
Was ermöglicht der Segelschein?
Der Segelschein oder D-Schein ist notwendig um auf Schweizer Binnengewässern ein Segelschiffen mit mehr als 15 m2 Segelfläche (Bodensee 12 m2) zu führen. Ebenfalls dient er als Grundlage für den Hochseeschein. Der Segelschein kann ab dem 14. Lebensjahr absolviert werden.
>15 m2 Segelfläche
14
ab 14 Jahren
Unterricht
Sie werden vom ersten Tag der Ausbildung bis nach der Prüfung durch unsere gut ausgebildeten und zertifizierten Segellehrer begleitet. Auf unseren sportlichen und stabilen Segelschiffen erlernen Sie von Grund auf das Handling des Bootes, das Segeln und gute Seemannschaft. Vorwiegend wird in 2er Gruppen geschult, Einzelunterricht ist auch möglich. Die Preisübersicht finden Sie hier.
Die praktischen Segelstunden werden individuell nach Ihren Freizeitmöglichkeiten abgesprochen und finden bei jedem Wetter (ausgenommen bei Sturm) von März bis Anfangs November statt.
Wir freuen uns, Sie auf dem Weg zum Schiffsführer zu begleiten. Ahoi!
Praktische Bootsprüfung
Um dem Anforderungsprofil der praktischen Prüfung zu entsprechen, werden je nach Vorkenntnissen ca. 15-20 Stunden benötigt. Es besteht jedoch keine Mindestanzahl an Stunden. Anhand einer Ausbildungskarte wird nach jeder Segelstunde Ihr aktueller Stand von Fertigkeiten festgehalten und sobald Sie für die Segelprüfung bereit sind, werden Sie vom Segellehrer angemeldet. Die praktische Segelprüfung absolvieren Sie mit dem vertrauten Segelschulboot auf dem Hallwilersee. Die Prüfung dauert 60min und wird durch einen Experten vom Schifffahrtsamt Aargau abgenommen.
Auch Personen, die ausserhalb des Kantons Aargau wohnen können die Prüfung bei uns auf dem Hallwilersee ablegen
Hilfsmittel
Unsere speziell für Sie zusammengestellten Unterlagen, welche Sie optimal durch die praktische Segelschule führen. (Kostenlose Abgabe beim Besuch derSegelschule
Theoriebuch „Gute Fahrt auf schweizerischen Gewässern“
Online-Einlogcode (Fragen Katalog und Prüfungsvorbereitung)
Die Hilfsmittel sind bei und im Bootsshop erhältlich.
Segelschulboot
Ihr Schulboot ist eine Jeanneau Flirt mit 16m2 Segelfläche, Rumpfmasse 6m x 2.3m und mit einem prüfungsfreien Aussenbordmotor ausgerüstet.
Eine identische Jeanneau Flirt (gelb) steht im Hafen bereit - ohne Segelschein segeln!
Diese ist mit 15m2 Segelfläche ausgerüstet und darf ohne Segelschein gesegelt werden. Üben und vertiefen Sie damit das Gelernte vom Segelunterricht. Reservation und Preisübersicht.
Motorbootschule
Übernehmen Sie das Steuer!
Entdecken Sie mit unseren modernen Fahrschulbooten und profesioneller Begleitung durch unsere FahrlehrerIn die Leidenschaft für das Motorbootfahren auf dem Hallwilersee.
Was ermöglicht der Motorbootführerschein?
Der Bootsführerschein oder A-Schein ist notwendig um auf Schweizer Binnengewässern ein Schiff mit Maschinenantrieb mit mehr als 6 kW (Bodensee 4,4 kW) zu führen. Er befähigt ebenfalls zum gewerbsmässigen Personentransport von bis zu 12 Personen und dient auch als Grundlage für den Hochseeschein. Der Motorbootführerschein kann ab dem 18. Lebensjahr erworben werden.
>6 kW Leistung
bis 12 Personen
18
ab 18 Jahren
Unterricht
Durch das pädagogische Können und die grosse Erfahrung unserer VSMS-zertifizierten Fahrlehrer, werden Sie sicher und anforderungsgemäss auf die praktische Prüfung vorbereitet. Auf unseren übersichtlichen und gut manövrierbaren Motorbooten erlernen Sie von Grund auf das Handling des Bootes und die gute Seemannschaft. Der Unterricht findet vorwiegend in Doppellektionen statt wobei eine Lektion 45 Minuten dauert. Die Preisübersicht finden Sie hier.
Der praktische Motorbootunterricht wird individuell nach Ihren Freizeitmöglichkeiten abgesprochen und findet bei jedem Wetter (ausgenommen bei Sturm) von März bis Ende November statt.
Wir freuen uns, Sie auf dem Weg zum Schiffsführer zu begleiten. Ahoi!
Praktische Bootsprüfung
Um dem Anforderungsprofil der praktischen Prüfung zu entsprechen, werden ca. 12 Doppellektionen benötigt. Es besteht keine Mindestanzahl an Lektionen. Nach jeder Motorbootlektion wird Anhand einer Ausbildungskarte Ihr aktueller Stand von Fertigkeiten festgehalten. Sobald Sie für die Bootsprüfung bereit sind, werden Sie vom Fahrlehrer angemeldet. Die praktische Motorbootprüfung absolvieren Sie mit dem vertrauten Schulboot auf dem Hallwilersee. Die Prüfung dauert 60min und wird durch einen Experten vom Schifffahrtsamt Aargau abgenommen.
Auch Personen, die ausserhalb des Kantons Aargau wohnen können die Prüfung bei uns auf dem Hallwilersee ablegen
Hilfsmittel
Unsere speziell für Sie zusammengestellten Unterlagen, welche Sie optimal durch die praktische Segelschule führen. (Kostenlose Abgabe beim Besuch der Motorbootfahrschule)
Theoriebuch „Gute Fahrt auf schweizerischen Gewässern“
Online -Einlogcode (Fragen Katalog und Prüfungsvorbereitung)
Die Hilfsmittel sind bei und im Bootsshop erhältlich.
Die Rumpfmasse der Merry Fisher sind 7.0m x 2.5m und motorisiert mit einem 150 PS Yamaha - Aussenbordmotor. Das Gewicht (Verdrängung) beträgt 1250 kg. Das Boot verfügt über ein komfortables Cockpit mit Steuerstand und kann den Wetterumständen entsprechend angenehm eingerichtet werden. Die zu öffnende grosse Dachluke und Schiebetüre ermöglichen sowohl frische Luft in wärmeren Jahreszeiten wie auch die Wärme der Heizung einzufangen.
Das neue AMT 210 DC verfügt über ein Rumpfmass von 6.3m x 2.4m. Motorisiert ist es mit einem 150 PS Yamaha - Aussenbordmotor. Die Verdrängung beträgt 1000 kg. Ein übersichtlicher Steuerstand mit gemütlicher Sitzecke / Tisch und Frontscheibendurchgang ermöglichen eine komfortable Bootsführung/ Handhabung. Das Verdeck kann im Sommer grosszügig geöffnet werden und bietet Sonnenschutz und frische Luft, während die warme Heizungsluft in kälteren Jahreszeiten im Cockpit gehalten werden kann.
Das Motorboot Schweizer Saphir hat ein Rumpfmass von 6.5m x 2.3m und ist mit einem Yamaha Bootsmotor 70 PS ausgestattet. Das Gewicht beträgt 1250 kg. Das Cockpit mit Steuerstand verfügt über einen Sonnen- und Witterungsschutz mit guten Lüftungs- oder Heizmöglichkeiten.
Sogar Radio Argovia absolvierte die erste Bootsfahrstunde bei der Bootsfahrschule Männich!
Theoriekurse
Wir bringen die eher trockene Materie dem Wasser nah...
Die Theoriekurse für Motor- und Segelboote dauern 4 Abende. Die Kurskosten für die 4 Abende betragen 200.- SFr. Im Kursgeld nicht inbegriffen ist das amtliche Theoriebuch inkl. Online-Einlogcode, welches bei uns für 89.- SFr. bezogen werden kann. Die Theoriekurse finden im Saal des Seehotels Hallwil in Beinwil am See statt (direkt am See).
4
4 Abende
Dienstags200 CHF
Bitte bringen Sie am ersten Kursabend das Formular "Gesuch um Erteilung eines Schiffsführereausweises" mit eingetragenem Sehtest und ein Passfoto für die Prüfungsanmeldung mit.
Prüfungsdaten werden am Kursanfang bekanntgegeben und die Teilnehmer durch uns angemeldet.
Übungsabende
Personen welche nur Prüfungsbögen ausfüllen möchten ohne dem ganzen Kurs zu folgen, können dies jeweils an Übungsabenden (siehe Daten jeweils 2.- 4. Kursabend), zwischen 19.00 - 21.00 Uhr für SFr. 40.- pro Abend tun. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Praktischer Unterricht
Der praktische Unterricht findet nach individueller Absprache statt und kann ganz auf Ihre Wünsche und Freizeitmöglichkeiten angepasst werden. Am 2. Abend des Theoriekurses ist unser Fahrlehrer anwesend. Gerne können auch dann Termine für praktische Fahrstunden vereinbart werden.
Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und würden uns freuen, Sie persönlich an einem unserer Theoriekurse begrüssen zu dürfen.
Kursdaten Theorie 2024
Kurs 1
1. Lektion am Dienstag, den 05. März 2024 "intensive Theorie"
19.00 – 22.00 Uhr
2. Lektion am Di 12. März 2024 "Übungsabend mit Fahrlehrer"
19.00 – 21.00 Uhr
3. Lektion am Di 19. März 2024 "Übungsabend"
19.00 – 21.00 Uhr
4. Lektion am Di 26. März 2024 "Übungsabend"
19.00 – 21.00 Uhr
Kurs 2
1. Lektion am Dienstag, den 16. April 2024 "intensive Theorie"
19.00 – 22.00 Uhr
2. Lektion am Di 23. April 2024 "Übungsabend mit Fahrlehrer"
19.00 – 21.00 Uhr
3. Lektion am Di 30. April 2024 "Übungsabend"
19.00 – 21.00 Uhr
4. Lektion am Di 07. Mai 2024 "Übungsabend"
19.00 – 21.00 Uhr
Kurs 3
1. Lektion am Dienstag, den 11. Juni 2024 "intensive Theorie"
19.00 – 22.00 Uhr
2. Lektion am Di 18. Juni 2024 "Übungsabend mit Fahrlehrer"
19.00 – 21.00 Uhr
3. Lektion am Di 25. Juni 2024 "Übungsabend"
19.00 – 21.00 Uhr
4. Lektion am Di 02. Juli 2024 "Übungsabend"
19.00 – 21.00 Uhr
Kurs 4
1. Lektion am Dienstag, den 13. August 2024 "intensive Theorie"
19.00 – 22.00 Uhr
2. Lektion am Di 20. August 2024 "Übungsabend mit Fahrlehrer"
19.00 – 21.00 Uhr
3. Lektion am Di 27. August 2024 "Übungsabend"
19.00 – 21.00 Uhr
4. Lektion am Di 03. September 2024 "Übungsabend"
19.00 – 21.00 Uhr
Kurs 5
1. Lektion am Dienstag, den 10. September 2024 "intensive Theorie"
19.00 – 22.00 Uhr
2. Lektion am Di 17. September 2024 "Übungsabend mit Fahrlehrer"
19.00 – 21.00 Uhr
3. Lektion am Di 24. September 2024 "Übungsabend"
19.00 – 21.00 Uhr
4. Lektion am Di 01. Oktober 2024 "Übungsabend" - fällt aus / abgesagt.
19.00 – 21.00 Uhr
Die oben angegebenen Theoriekurse werden ab 3 Personen durchgeführt (Mindestteilnehmeranzahl).
Preisübersicht
Motorbootschule Kat. A:
Lektion à 45min
SFr. 95.00
Einmalige Versicherungsgebühr
SFr. 80.00
Segelschule Kat. D:
Privatstunde (60min)
SFr. 90.00
Gruppenlektion (2 Pers. / 60min), pro Person
SFr. 60.00
Einmalige Versicherungsgebühr
SFr. 80.00
Theoriekurs Kat. A und D:
4 Abende pauschal
SFr. 200.00
alle Preise, inkl. MWSt. / Preisänderungen vorbehalten
Bootsteile
Motorboot
Segelboot
Knotenkunde
Als Schiffsknoten bezeichnet man Knoten, die eine besondere Bedeutung für den Betrieb von Schiffen haben. Die Beherrschung der Knoten ist ein wesentlicher Ausbildungsbestandteil von Seeleuten und Sportschiffern.
Am Ende der Segel- und Motorbootausbildung sollten die aufgelisteten Knoten beherrscht und angewendet werden können.
Drei Anforderungen müssen die Schiffsknoten entsprechen:
Sie müssen einfach und schnell geknoten werden können.
Sie müssen zuverlässig halten.
Sie müssen sich im entlasteten Zustand leicht lösen lassen.
Kreuzknoten
Der Kreuzknoten wird gebraucht um zwei gleichstarker Enden einer Leine miteinander zu verbinden und so zu verlängern.
Einfacher Schotstek
Dieser Knoten wird verwendet um zwei verschieden starker Enden einer Leine miteinander zu verbinden. Davon gibt es auch eine zweite Variante welche man doppelter Schotstek nennt.
Mastwurf
Der Mastwurf ist ein Knoten zur Befestigung einer Leine an diversen Gegenständen.
Ein oder Zwei halbe Schläge
Dieser Knoten wir um einen Gegenstan wie zum Beispiel Ring oder Stange herumgelegt. Oder kann auch als zusätzlicher Sicherungsknoten nach einem Mastwurf oder Rundtörn (drittes Bild) gelegt werden. Zwei halbe Schläge entsprechen wieder einem Mastwurf.
Achterknoten
Ein Achterknoten ist ein Einstrang-Verdickungsknoten. Dieser Knoten dient zur Vergrösserung des Durchmessers eines Seils meistens am Seilende, es verhindert ein Ausrutschen eines Endes aus Block oder Leitöse.
Roringstek
Der Roringstek wird an einem Ring oder ähnlichem Gegenstand befestigt.
Palstek
Der Palstek- Knoten wir um einen Pfahl oder Poller gelegt.
Damit diese Website optimal funktioniert, speichern wir so genannte Cookies auf deinem Computer. Diese kannst du jederzeit in den Einstellungen deines Browsers löschen. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.